< M+O Blog

Erweiterte Kompetenzen in professioneller Kommunikation

24.01.2020
M+O freut sich über einen weiteren Fachmediator Planen und Bauen im Team

Die öffentlichen Diskussionen über Infrastrukturprojekte werden zunehmend ambivalent geführt und bergen oftmals ein sehr hohes Konfliktpotenzial. Der Umgang mit diesen Konflikten erfordert viel Erfahrung und geht vermehrt über eine bloße Moderation der Veranstaltungen hinaus. Eine professionelle Kommunikation ist somit für die erfolgreiche Planung und Realisierung von Infrastrukturprojekten seit Langem ein unverzichtbares Instrument.

Die M+O Firmengruppe investiert deshalb schon seit vielen Jahren Zeit und Geld, um Mitarbeiter*innen im Rahmen einer Hochschulausbildung zu Fachmediator*innen im Fachgebiet Planen und Bauen fortzubilden. Auch Joachim Julius, geschäftsführender Gesellschafter der M+O Projektkontor, hat in den letzten Monaten im Rahmen von Wochenend-Seminaren erneut die Schulbank gedrückt. Nach zahlreichen Modulen, interaktiven Rollenspielen, praxisnahen Arbeitseinheiten und einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit wurde Julius die Hochschulzertifizierung zum Fachmediator in Großgruppen und Planungsprozessen im öffentlichen Raum verliehen. Damit hat sich die Anzahl der Fachmediatoren in der M+O Firmengruppe erhöht.

Schon im Jahr 2016 hat die Firmengruppe mit der Gründung der M+O Projektkontor ihre Kompetenz in der Kommunikation und Projektsteuerung verstärkt und gebündelt. Joachim Julius wird nun seine erweiterten Kompetenzen verstärkt einbringen: Im Fokus stehen hierbei Mediationen von Konflikten zwischen Öffentlichkeit und Verwaltung, der Durchführung von Beteiligungsverfahren sowie der Erbringung von Leistungen im Bereich Akzeptanzmanagement.

Pic Dagegen
Pic Eskalationsstufen
Pic EtwasBesonderes