< M+O Blog

Keine Angst vor dem Einstieg

26.05.2020
Ein Erfahrungsbericht zum dualen Studium bei M+O

„Abi - und dann?“ Diese Frage habe ich mir häufig gestellt im Laufe meiner Schulzeit. Viele nutzen diese Zeit für ein Jahr im Ausland oder zur Sammlung von Lebenserfahrung. Doch was tun nach der Selbstfindung? Klar, studieren! Aber was, wie, wo und vor allem: zu welchem Zweck? Stünde ich nach dem Studienabschluss nicht quasi wieder am Anfang, hätte dieselben Fragen: „Was fange ich jetzt mit meinem Abschluss an? Wo finde ich Arbeit?“

Viele dieser Fragen konnte ich bereits zu Beginn meiner akademischen Laufbahn klären: dank der Möglichkeit, bei M+O ein duales Studium im Bauingenieurwesen zu beginnen, das eng verzahnt ist mit der hochschule21 in Buxtehude. Das Studium ist strukturiert und praxisorientiert gestaltet. Während der dreimonatigen Theoriephase werden die Studieninhalte vermittelt, die in der anschließenden, ebenfalls dreimonatigen Praxisphase direkt angewandt werden können. Dabei profitieren sowohl M+O als auch die Studierenden, wird doch bereits im Studium viel praktische Erfahrung gesammelt und so das theoretische Wissen erweitert. M+O bildet junge Ingenieur*innen aus, die nach dem Studium im Unternehmen weiterarbeiten können und sich dann bereits bestens im M+O-Alltag auskennen.

Die M+O-Angebote an dual Studierende

Bei M+O begegnete mir ein engagiertes Team mit persönlicher Betreuung in entspannter Atmosphäre sowie einer Menge Erfahrung, die gerne weitergegeben wird. Die Studierenden können hier eigenständig arbeiten, werden aber trotzdem „begleitet“. Zum Beispiel im Zuge der studentischen Praxisarbeiten und Vorträge. Einmal wöchentlich trifft sich zudem die „Ausbildungsrunde“ von M+O und regelmäßig nehmen alle Studierenden des Unternehmens an Gruppenbesprechungen teil.

Zum ersten Mal „raus auf die Baustelle“ ging es für mich nach Neugraben zu einem der größeren Projekte, die M+O derzeit bearbeitet. Bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad natürlich etwas Schönes. Nach der Baubegehung fand eine Baubesprechung statt. Ein wenig Überforderung setzte bei mir ein: Während über Planstraßen und deren Ausbau und diesbezügliche Maßnahmen gesprochen wurde, rätselte ich noch, wo wir überhaupt lang gegangen waren. Doch während der nächsten Baubesprechungen wurde mir das Projekt immer vertrauter und mir wurde bewusst, wie anschaulich das Geschehen vor Ort ist.

Das duale Studium bietet sich vor allem für diejenigen an, die auf ein strukturiertes und organisiertes Studium Wert legen. Aber M+O bietet noch viel mehr: Eine Betreuung auf Augenhöhe während des gesamten Studiums, ein engagiertes Team und die Möglichkeit durch praktische Erfahrungen zu lernen. So steht dem erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben nichts entgegen.

AbiturUndWasNun korr2
MundOBewerbung korr
Baustelle korr