< M+O Blog

Beste Startbedingungen

26.01.2021
Die Ausbildung bei M+O

Tausende Fragen habe ich mir während der Suche nach einer passenden Ausbildung gestellt. Darunter auch: Was machen eigentlich Bauzeichnerinnen und Bauzeichner? Sie erstellen Zeichnungen und Pläne mit einer speziellen Software und stellen alles dar was geplant und gebaut werden soll, fand ich heraus. Das fand ich besonders spannend, denn ich wollte immer schon an der Planungsphase von Bauprojekten beteiligt sein. Nach meinem Entschluss, Bauzeichnerin zu werden, ging es dann darum, wo ich am besten ausgebildet würde? Nach umfangreicher Recherche und vielen Gesprächen stand fest: Ich möchte meine Ausbildung bei M+O machen. Die Vielseitigkeit der Arbeitsschwerpunkte hat mich überzeugt. Vor Ort begegnete ich dann von Beginn an einem eingespielten und sehr engagierten Team, das mich mit einer Menge Erfahrung und Wissen unterstützt.

Solide Grundlagen

Zu Beginn der Ausbildung habe ich erst einmal die Grundlagen gelernt: mit Tuschestiften auf Transparentpapier zeichnen, ohne alles zu verschmieren zum Beispiel. Und anschließend dann doch noch mal kratzen, um Fehler zu entfernen. Zu den ersten Tätigkeiten gehört außerdem das Schreiben in Normschrift. In Übungsaufgaben werden die Grundlagen wiederholt und gefestigt. Die Dreitafelprojektion, also die Darstellung eines Objektes aus verschiedenen Ansichten, unterstützt bei Konstruktionen per Hand, dies erfordert aber ein gutes Vorstellungsvermögen. Wenn die verschiedenen Ansichten eines Objektes einem trotzdem verborgen bleiben, kann ein selbst gebautes 3-D-Modell helfen.

Erst nachdem ich das Handzeichnen ausreichend trainiert hatte, begann ich, die Zeichnungen in CAD-Programme zu übertragen. Bei Anfangsschwierigkeiten fand ich im Büro immer eine helfende Hand. Mittlerweile kann ich die Funktionen dank einer systematischen Schulung zielgerichtet anwenden und bin erstaunt über die Vielfältigkeit.

Vielfältige Einblicke

Bei M+O durchlaufen wir Azubis während der Ausbildung unterschiedliche Abteilungen. Zudem erhalten wir Einblicke in verschiedenste Bereiche im Bauwesen durch mehrwöchige Praktika beim AZB (Ausbildungszentrum Bau), zum Beispiel in den Stahlbetonbau, den Rohrleitungsbau, die Vermessung oder den Straßenbau. Auch während der Zeit bei M+O begleiten wir die örtliche Bauüberwachung auf den Baustellen und nehmen an Baubesprechungen teil. Auf diese Weise können wir uns ein gutes Bild davon machen, wie es auf der Baustelle zugeht. Von Langeweile außerdem keine Spur.

Wie ein Fisch im Wasser

Nach der Anfangsphase bei M+O wurden wir zunächst durch Übungsprojekte an die Abläufe und Regelungen herangeführt und konnten Erlerntes umsetzen. Besonders spannend wurde es dann, als wir die Zeichnerinnen und Zeichner bei konkreten Projekten unterstützen konnten.

Dies alles ermöglicht uns einen erfolgreichen Weg zum eigenverantwortlichen Zeichnen. Nach Abschluss der Ausbildung haben wir gute Übernahmechancen und können direkt in den Job starten.

 

Erfahrungsbericht einer Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr.

20200820 103612
20200708 90835