Unter dem Motto „MO GO“ nahmen wir am diesjährigen HSH-Nordbank-Run in der HafenCity teil. Voll motivierte 21 Läuferinnen und Läufer aus der M+O-Belegschaft, ergänzt durch kleine und große Familienmitglieder der Mitarbeiter, bildeten am 23. Juni 2018 unser Laufteam für einen guten Zweck.
Die Initiative zur Teilnahme am Spendenlauf ging zuerst von Marco Krüger aus der Abteilung Wasserbau aus: Er trug die Idee an die Geschäftsführung heran. Von dem Vorhaben hellauf begeistert, machte diese schnell Nägel mit Köpfen: Sie kümmerte sich um die Anmeldung und besorgte heißbegehrte Firmentrikots. Schnell füllte sich eine vorläufige Teilnehmerliste mit 26 Kandidatinnen und Kandidaten.
Mit jedem Tag, den der Start näher rückte, wurde leidenschaftlicher über Laufstrecken und -zeiten sowie die besten Trainingsstrategien diskutiert. Es entstanden Laufgruppen, welche abends schon mal den Öjendorfer See umrundeten. Um nichts dem Zufall zu überlassen, lief sogar ein kleines Team die Originalstrecke in der HafenCity ab.
Auf diese Weise optimal trainiert, trafen wir uns am Starttag bei echtem Hamburger Sommerwetter (14°C; Windstärke 5-6 aus SW und leichte Schauer) im Startraum. Trotz der 22.500 Teilnehmer hatten die Organisatoren alles im Griff. Das vermutete Chaos blieb aus und wir konnten mit nur leichter Verzögerung um 11:15 Uhr starten.
Über Stock und Stein verlief die Strecke quer durch die HafenCity. Angespornt von den anfeuernden Rufen der vielen Zuschauer, begleitet von Musikgruppen, erreichten alle unsere Starter wohlbehalten das Ziel. Jeder in seinem eigenen Tempo und getragen von der Begeisterung an der Stecke.
Im Ziel angekommen, gab es zunächst für jeden ein High five. Wer wollte, konnte bei Wasser, Trinkjoghurts oder einem erfrischenden Alsterwasser neue Kräfte sammeln. Leider lud das Wetter weder zum langen Verweilen noch zur Hafenrundfahrt für alle Läuferinnen und Läufer ein. Dafür trafen sich einige aus unserem Team für eine anständige Pasta in geselliger Runde beim Italiener.
Nach der warmen Dusche zu Hause wurde festgestellt: Das hat Spaß gemacht! Und so wurden schon am nächsten Arbeitstag erste Stimmen laut: Das machen wir wieder! RUN 2019 … wir sind dabei!
MO GO!