Hamburg: Veloroute 1, Massnahme A16 (Klein Flottbek)
Steuerung des Umsetzungsprozesses zur Optimierung der
Radverkehrsführung Hansestadt Hamburg im Bereich
Klein-Flottbek
(Jürgensallee, Knoten Baron-Voght-Straße, Otto-Ernst-Straße)
Die in Hamburg "Velorouten" genannten, speziell ausgeschilderten Radrouten verbinden sternförmig den Rathausmarkt mit den wichtigsten Zentren der Bezirke. Zusätzlich erschließen zwei Ringverbindungen die Wohngebiete der äußeren und inneren Stadt.
Bei ihrer Nutzung werden Hauptverkehrsstraßen umfahren. Viele Routen führen durch Tempo-30-Zonen oder Fahrradstraßen. Dies ermöglicht ein sicheres Radfahren sowohl im Alltags- als auch im Gelegenheitsverkehr.
Ein Teil der Abschnitte ist bereits heute gut befahrbar. Bis ins Jahr 2020 sollen die Velorouten weiter ausgebaut werden und abschließend eine ungefähre Gesamtlänge von 280 km aufweisen.
Die M+O Projektkontor GmbH wurde für den Ausbau von insgesamt vier Abschnitten mit projekt-steuerlichen Aufgaben beauftragt. Der hier betrachtete Abschnitt ist im Stadtteil Klein Flottbek gelegen und weist eine Länge von ca. 0,9 km auf. Die Route verläuft durch die Jürgensallee dem Knoten Baron-Voght-Straße. Des Weiteren beinhaltet sie ein Teilstück der Otto-Ernst-Straße.
Im Rahmen der Maßnahme übernimmt die M+O Projektkontor GmbH u.a. Leistungen der Projektsteuerung, der Betreuung und des Berichtwesens.
Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg
über Bezirksamt Altona
Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
Fachamt Management des öffentlichen Raumes
Abteilung Tiefbau / Planung
Jessenstraße 1-3
22767 Hamburg
Bearbeitungszeitraum
2017 - 2020
Unsere Leistungen
Projektsteuerungsleistungen gem. AHO Stufen 1-5 und den Handlungsbereichen A-E (Stufe 1, Handlungsbereich E ohne „Vorbereiten und Abstimmen der Inhalte der Planerverträge“)
Monatliches Berichtswesen an die Bauherren
Fachliche Betreuung der mit der Planung beauftragten Ing.-Büros
Weitere Bewertungs-, Prüfungs-, und Betreuungsleistungen