Hamburg: Wohnen am Weidensteg in Bergedorf (Erschliessung B-Plan 113)
Wohnbau-Erschließung für ca. 650 Wohneinheiten in Hamburg-Bergedorf. Planung der inneren und äußeren Erschließung inklusive Ver- und Entsorgungsanlagen und Regenwasserbewirtschaftung.
Das Erschließungsgebiet B-Plan 113 befindet sich in Hamburg-Bergedorf zwischen dem Weidenbaumsweg und dem Schleusengraben. Auf dem ca. 8,3 ha großen Gelände sollen ca. 650 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern, eine Kita und ein Nahversorger errichtet werden.
Zur Erschließung sind zwei Straßenzüge und ein autofreier Quartiersplatz, der Durchgangsverkehr unterbindet, vorgesehen. Die Straßen werden so gestaltet, dass die angestrebte Geschwindigkeit von 30 km/h in der Örtlichkeit ablesbar ist. An den Weidenbaumsweg wird das Gebiet über einen Minikreisverkehrsplatz und eine Einmündung angebunden. Im Zuge des Neubaus der Anbindungen werden die vorhandenen Radwege im Weidenbaumsweg regelkonform umgestaltet.
In den Verkehrsflächen werden das Regen- und Schmutzwasserentwässerungssystem verlegt. Das Oberflächenwasser der Verkehrsflächen wird in Regenwassersielen in ein naturnah zu gestaltendes Retentionsbecken geleitet und gedrosselt in den Schleusengraben eingeleitet. Auf den privaten Grundstücken anfallendes Niederschlagswasser ist gesondert zurückzuhalten und darf nur gedrosselt in des Regenwassersystem eingeleitet werden.
Die Trassen für die übrigen notwendigen Versorgungsleitungen werden im Rahmen eines koordinierten Leitungstrassenplans festgelegt.
Zur Bestimmung des Neuverkehrs und dessen Auswirkungen auf die Anschlüsse an den Weidenbaumsweg wurde ein Verkehrsgutachten erstellt.
Auftraggeber
Gerhard von Raffay / Hans-Werner Maas Immobilienentwicklungsgesellschaft mbH
Alsterufer 34
20354 Hamburg
Bearbeitungszeitraum
seit 2017 (laufend)
Unsere Leistungen
Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 2-4
Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 2-4
Leitungstrassenplanung
Verkehrsgutachten