< Referenzen

Hamburg-Bramfeld: Erschliessung von Parkpaletten auf dem Otto-Firmengelände

Für neu projektierte Parkpaletten auf dem Otto-Firmengelände war durch Optimierung der Anbindungskonfiguration sicherzustellen, dass der Verkehr im öffentlichen Straßennetz leistungsfähig und sicher abzuwickeln ist.

Auf dem Gelände der Hauptverwaltung der Otto-Group in Hamburg-Bramfeld wurden als Ersatz für entfallende Parkierungsanlagen drei neue Parkpaletten auf dem Firmengelände projektiert. Basierend auf dem heutigen Verkehrsgeschehen wird aufgezeigt, ob und in welcher Weise die abzuschätzenden zusätzlichen Verkehrsmengen unter dem Aspekt der Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit abzuwickeln sind. Zu untersuchen war auch, in welcher Form die veränderten Parkierungsanlagen an das umliegende Verkehrsnetz angebunden werden können. Ein optimales Zusammenwirken bestimmter Planungsparameter (Lage und Anzahl von Ein- und Ausfahrten, Verknüpfung der Parkierungsanlagen auf dem Firmengelände, Dimensionierung des jeweiligen Stellplatzangebotes, Leitsysteme) macht größere bauliche Veränderungen im öffentlichen Straßenraum entbehrlich.

17239 Bild oben5
17239 Bild unten15

Auftraggeber

Otto GmbH & Co. KG Gebäudeprojekte SE-FE-FM-GP
Werner-Otto-Straße 1-7
22179 Hamburg

Bearbeitungszeitraum

2017

Unsere Leistungen

Bestandsanalyse
Verkehrsfluss und Parkraumnachfrage
Verkehrsprognose, Entwicklungsszenarien
Leistungsfähigkeitsuntersuchungen