Lübbecke: Verlagerung ZOB Lübbecke und Einrichtung von zwei Kreisverkehrsplätzen
Die Kreuzungen Bahnhofstraße/Niederwall und Niederwall/Niedertorstraße sind für die Ansiedlung eines Nahversorgungszentrums und der damit erforderlichen Verlagerung vom ZOB in Kreisverkehrsplätze umzubauen.
Der heutige ZOB Lübbecke soll an die Fahrbahnränder der Straße Niederwall verlagert werden. Zur Sicherung der erforderlichen ÖPNV-Anbindung sind am ZOB Lübbecke künftig acht separat an-/abfahrbare Haltepunkte erforderlich. Diese werden in Sägezahnform als Busbuchten beidseitig der Straße Niederwall angeordnet. An beiden Enden und mittig werden Querungsmöglichkeiten für Fußgänger vorgesehen. Die Warteflächen sind ausreichend dimensioniert und jeweils mit Wartehäuschen ausgestattet. Taktile Elemente werden durchgehend entsprechend der aktuellen Richtlinien angeordnet. Zusätzlich kann eine WC-Anlage zur Verfügung gestellt werden.
Weiterhin ist im Zuge der Verbesserung von Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss in der Innenstadt von Lübbecke der Umbau von zwei im Bestand signalgeregelten Knotenpunkten zu Kreisverkehrsplätzen geplant. Die Knotenpunkte Bahnhofstraße / Niederwall und Niederwall / Niedertorstraße liegen unmittelbar westlich bzw. östlich des geplanten ZOB-Neubaus. Durch die aufgrund der Kreisverkehrsplätze zu erreichende Verkehrsberuhigung wird die Verlegung der Haltestellen an die Fahrbahnränder und damit eine bessere An-/Abfahrbarkeit der Haltestellen ermöglicht. Durch die gleichzeitige Revitalisierung der derzeit leerstehenden Handelsimmobilie zwischen Lange Straße und Niedernstraße wird die Attraktivität des neuen ZOB erhöht.
Auftraggeber
Stadt Lübbecke
Dezernat 3
Kreishausstraße 2-4
32312 Lübbecke
Bearbeitungszeitraum
2017 - 2020
Unsere Leistungen
Objektplanung Verkehrsanlagen LPH 2–6
Leitungstrassenplanung
Koordinierung Leitungsträger
Bauphasen- und Verkehrsführungspläne