Hamburg: UKK – Werner und Michael Otto Universitätskinderklinik
Die Maßnahme umfasst die verkehrstechnische Erschließung des Neubaus der universitären Kinderkrebsklinik in Hamburg-Eppendorf einschließlich der Ingenieurbauwerke Regenwasser.
Am 14.09.2017 wurde die Werner und Michael Otto Universitätskinderklinik nach drei Jahren Bauzeit feierlich eröffnet. Sie ist die modernste Kinderklinik des Nordens und ganz auf die Bedürfnisse kranker Kinder und Jugendlicher sowie ihrer Familien zugeschnitten.
Die M+O Ingenieurgesellschaft wurde mit Planung und Bauüberwachung für die Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke (Regenwasser) zur Erschließung des neuen Gebäudekomplexes beauftragt.
Zur Erschließung der Klinik gehören eine Notfallvorfahrt, Aufstellflächen für Rettungs- und Krankentransportwagen sowie ein bewirtschafteter Besucherparkplatz. In diese integriert sind Feuerwehraufstellflächen, Abstell- und Wendeflächen. Abstell- und Wendeflächen berücksichtigen u. a. die Anforderungen eines im Katastrophenfall eingesetzten Großraumrettungsfahrzeugs. Diese sind an das öffentliche Straßennetz über eine Gehwegüberfahrt an die Martinistraße und durch ein neues Straßenstück an das bestehende Straßensystem auf dem UKE-Gelände angebunden. Ergänzt werden die Verkehrsflächen durch Anlieferpositionen und Positionen für Müllpresscontainer nordwestlich des Neubaus. Weitere Planungs- und Überwachungsaufgaben waren die Beleuchtung und Schrankenanlagen.
Auftraggeber
KFE Klinik Facility-Management Eppendorf GmbH
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Bearbeitungszeitraum
2012 - 2018
Unsere Leistungen
Verkehrsanlagen LPH 1-8 und örtliche Bauüberwachung Ingenieurbauwerke Regenwasser LPH 1-8 und örtl. Bauüberwachung –
Notfallvorfahrt, Besucherparkplatz inkl. Abfertigungsanlagen und Logistikbereich