< Referenzen

Hansestadt Lübeck: Neubau Parkplatz Auf dem Baggersand/Hafenquartier

Planung und Bau eines Großparkplatzes in Travemünde mit 401 PKW-Parkständen und 50 Wohnmobilstellplätzen am neuen Quartier Baggersand/Hafenquartier. Objektplanung Verkehrsanlagen und Entwässerungssystem mit mehrstufiger Rückhaltung.

Im Lübecker Stadtteil Travemünde soll am Fischereihafen das neue Quartier „Baggersand/Hafenquartier“ entwickelt werden. Dieses Quartier belegt zukünftig die Flächen einer ehemaligen Werftanlage, den ehemaligen Wohnmobilstellplatz und den hauptsächlich touristisch genutzten Großparkplatz Baggersand.
Als geeignete Ersatzfläche für den Wohnmobilstellplatz und den Großparkplatz wurde in der Nähe eine Freifläche zwischen der Travemünder Landstraße und der Bahnlinie Lübeck – Travemünde identifiziert.
Auf dieser Fläche wurde der neue Großparkplatz eingerichtet, der in die Funktionsbereiche Wohnmobil-Stellplätze, Multifunktionsfläche und im Norden PKW-Parkstände aufgeteilt ist.
Die 50 Wohnmobil-Stellplätze im Süden sind von den PKW-Parkständen räumlich getrennt. Auf der angrenzenden Multifunktionsfläche können kleinere Veranstaltungen stattfinden, ansonsten stehen hier 151 PKW-Parkstände und 11 Motorrad-Parkstände zur Verfügung. Der nördliche Parkplatzbereich bietet Platz für weitere 250 PKW. Der Parkplatz ist in das Parkleitsystem von Travemünde eingebunden, zur Erfassung der Belegung sind in den Ein- und Ausfahrten Zählschleifen verlegt.
Anfallendes Regenwasser wird über Mulden und Einläufe dem örtlichen Kanalnetz über nachgeschaltete Drosseln zugeführt. Bei Starkregen gewährleisten die Drosseln, dass zunächst die drei Regenrückhaltebecken auf dem Parkplatzareal gefüllt werden. Bei Vollfüllung der Regenrückhaltebecken kann weiteres Regenwasser auf den Parkplatzflächen aufgestaut werden, die zu diesem Zweck entsprechend profiliert wurden.
Für die Wohnmobilisten steht eine an die Schmutzwasserkanalisation angeschlossene Servicestation zur Entsorgung von Abwässern zur Verfügung.
Die örtliche Bauüberwachung und Bauoberleitung wurden ebenfalls von der Ingenieurgesellschaft Masuch + Olbrisch durchgeführt.

16361 Bild oben
16361 Bild unten

Auftraggeber

Hansestadt Lübeck Stadtgrün und Verkehr
Mühlendamm 12
23552 Lübeck

Bearbeitungszeitraum

2016 - 2018

Unsere Leistungen

Objektplanung LPH 2-9
Weitere Leistungen: Leitungstrassenplanung, Markierungs- und Beschilderungspläne und Beleuchtung.
Örtliche Bauüberwachung