Hamburg: Vollausbau Fahrbahn Oberstrasse (Einbahnstrassenring)
Die Maßnahme umfasst die verkehrstechnische Planung in den Leistungsphasen 1-6, 8 und die örtliche Bauüberwachung für den Vollausbau der Fahrbahn des Einbahnstraßenrings der Oberstraße im Stadtteil Harvestehude einschließlich der Leitungstrassenplanung.
In Hamburg Harvestehude zweigt auf dem Grindelberg von der Oberstraße ein Einbahnstraßenring gleichen Namens ab. Dieser rund 350 m lange Ring erschließt als Wohn- und Einkaufstraße einen Teil der denkmalgeschützten Grindelhochhäuser. Der Oberstraßenring gehört ebenfalls in den denkmalgeschützten Bereich und durfte in seinem Gesamterscheinungsbild nur unwesentlich verändert werden. Daher werden sowohl die Fahrbahnen als auch die Parkstände in Asphaltbauweise hergestellt. Aufgrund des Bedarfes an öffentlichen Parkständen, Fahrradabstellmöglichkeiten und des Fahrbahnvollausbaus wurde eine neue Anordnung der Parkstände erarbeitet. Die Parkstände werden hauptsächlich durch Markierungen auf dem Asphalt festgelegt. Zusätzliche werden neue Fahrradanlehnbügel in den Nebenflächen aufgestellt.
Der bauliche Zustand der Straße macht einen Vollausbau erforderlich. In diesem Zuge wurden die Gehwege in den Bereichen der zwei nördlichen Straßenquerungen nach barrierefreien Gesichtspunkten umgestaltet. Die Fahrbahnen und Nebenflächen werden über Straßenabläufe in das vorhandene Mischwasser- bzw. Regenwassersiel entwässert. Die vorhandenen Trummen mit ihren Anschlussleitungen werden alters- und zustandsbedingt ausgebaut und durch neue ersetzt. Ebenso war es erforderlich, einige Trummen- und Trummenanschlussleitungen zu ergänzen, da der Bestand teilweise sehr geringe Gefälleverhältnisse aufwies.
Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Eimsbüttel
Grindelberg 66
20144 Hamburg
Bearbeitungszeitraum
2017 - 2018
Unsere Leistungen
Verkehrsanlagen Leistungsphasen 1-6, 8 und örtl. Bauüberwachung
Leitungstrassenplanung