< Referenzen

Hamburg: EMS Esplanade - Stephansplatz

Grundinstandsetzung der Esplanade in Hamburg inkl. Umbau des Knotens Stephansplatz. Wesentliches Planungsziel der Maßnahme ist die Schaffung von regelkonformen und anforderungsgerechten Radverkehrsanlagen unter Erhalt des aus vier Baumreihen bestehenden Alleecharakters.
Über den Knotenpunkt kreuzen mehrere Buslinien, die zum Teil über Bussonderfahrstreifen die unmittelbar am Knotenpunkt liegende Haltstelle Stephansplatz anfahren.

Die Esplanade in Hamburg, Stadteil Neustadt ist Teil des die Innenstadt erschließenden Rings 1. Auf dieser durch vier Baumreihen geprägten rund 400 m langen Allee verkehren, verteilt auf bis zu 7 Fahrstreifen rund 40.000 Kfz/Tag. Zwischen den Richtungsfahrbahnen stehen innerhalb der mittleren Baumreihen über eine Nebenfahrbahn erschlossene Kurzparkstände zur Verfügung. Die Fahrbahnen der Esplanade sind in so schlechtem Zustand, dass diese einer umfassenden Erneuerung bedürfen. In diesem Zusammenhang sollen die unzureichenden Radverkehrsanlagen in den Nebenflächen und z.T. untermaßig auf der Fahrbahn auf einen zeitgemäßen, regelkonformen Stand gebracht werden. Um den dazu notwendigen Raum zuschaffen. sind Änderungen an der Fahrspuraufteilung der Esplanade erforderlich. Diese erfordern eine Umgestaltung des Stephansplatzes am Westende der Esplanade. In der Folge sind auch die auf den Stephansplatz zuführenden Straßen Gorch-Fock-Wall, Dammtordamm und Dammtorstraße umzugestalten. Für die Radfahrenden sollen 2,25 m breite Radfahrstreifen eingerichtet werden. Der in den Nebenflächen gewonnene Platz soll - wenn möglich - den Gehwegen zugeschlagen werden. Im Stephansplatz werden die Radfahrenden auf Radfahrstreifen nahe an den KFZ auf die Fahrbahn verlegt. Gewonnener Platz in den Nebenflächen soll den im Stephansplatz verhältnismäßig starken Fußgängerströmen Zugute kommen.

A19245 Bild oben
A19245 Bilder (002). Bild oben

Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg Landesbetrieb Straßen Brücken und Gewässer
Sachsenfeld 3-5
20097 Hamburg

Bearbeitungszeitraum

2019 - 2020

Unsere Leistungen

Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 2-6
Leitungstrassenplanung
Koordinierung Leitungsträger
Sanierungskonzept Trummen
Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit
Bauphasen- und Verkehrsführungspläne
Lichtsignalanlagenplanung Bauzeit (Schlothauer & Wauer)
SiGe-Plan
Baumpflegerischer Fachbeitrag