Hamburg: Holsten-Quartiere - Innere Erschliessung
Auf dem ca. 9 ha großen Gelände der ehemaligen Holsten-Brauerei in Hamburg Altona wird ein neues innerstädtisches Wohnquartier mit rund 1.450 Wohneinheiten entwickelt. Für dieses Gebiet ist M+O mit der Objektplanung für die verkehrliche Erschließung und die Entwässerung sowie Leitungstrassenkoordination beauftragt.
Auf dem ca. 9 ha großen Gelände der ehemaligen Holsten-Brauerei in Hamburg Altona wird ein neues innerstädtisches Wohnquartier mit rund 1.450 Wohneinheiten entwickelt. Das Quartier befindet sich direkt gegenüber dem Neubauquartier Mitte Altona, dessen Erschließung Ende 2020 fertiggestellt wurde. In Fortsetzung der autoarmen Konzeption, soll auch in den Holsten-Quartieren der motorisierte Individualverkehr zurückgedrängt werden. Neben einigen Erschließungsstraßen sind daher auch umfangreiche Fußgängerbereiche, in denen Radverkehr zugelassen wird, vorgesehen. Wie in der Mitte Altona wird Wert auf eine inklusive Gestaltung des Straßenraums und den sensiblen Umgang mit Regenwasser gelegt. M+O hat die innere Erschließung der Mitte Altona und die in diesem Zuge notwendige Umgestaltung der zwischen beiden Gebieten verlaufenden Harkortstraße geplant. Ebenfalls in der Planungsverantwortung von M+O ist die Haubachstraße an der südlichen Grenze der Holsten-Quartiere. Diese soll zukünftig als Fahrradstraße im Zuge einer Veloroute betrieben werden.
Auf Empfehlung der Stadt Hamburg hat sich der Investor angesichts unserer Erfahrungen und der guten Ingenieurleistungen bei der Mitte Altona für dieses Projekt ebenfalls die Expertise von M+O gesichert.
Auftraggeber
Consus Einkaufs-GbR Holsten Quartiere Hamburg
Burgunderstraße 35
40459 Düsseldorf
Bearbeitungszeitraum
seit 2017 (laufend)
Unsere Leistungen
Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1 bis 4
Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 bis 4, Schmutzwasser- und Regenwasserkanalisation, Drosseleinrichtungen.
Gutachten Regenentwässerung
Leitungstrassenplanung und Leitungskoordination
Verkehrsführungs- und Bauphasenpläne