Hamburg: Veloroute 9, Abschnitt M11.3, Halskestrasse in Hamburg Billbrook
Im Rahmen des Projektes Hamburger Velorouten, zur Gestaltung einer fahrradfreundlichen Stadt, wird die Halskestraße als Teil der Veloroute 9 den Bedürfnissen von Fahrradfahrenden angepasst.
Hierzu wird der Straßenquerschnitt der Halskestraße auf ca. 2,0 km optimiert und erneuert, die Anbindung an die S-Bahnstation Billwerder-Moorfleet angepasst und eine neue Fahrradbrücke parallel zur existierenden Halskebrücke hergestellt.
Die Freie und Hansestadt Hamburg beabsichtigt im Rahmen des Projektes Hamburger Velorouten die Stadt und ihr Umland fahrradfreundlich zu gestalten. Daraus hervorgehend werden im Stadtgebiet und Umland ausgewählte Straßen und Fahrradwege den Bedürfnissen von Fahrradfahrenden angepasst. Als Teil der Veloroute 9 werden im Bereich der Halskestraße in Hamburg Anpassungen vorgenommen.
Die Maßnahme erstreckt sich von Beginn der Halskestraße im Knotenpunkt Grusonstraße, über ihre gesamte Länge von ca. 2,0 km, bis zum Knotenpunkt Unterer Landweg. Ab dem Knotenpunkt Unterer Landweg wird die Maßnahme bis zum Vorplatz der S-Bahnhaltestelle "Billwerder Moorfleet" weiter fortgeführt.
Die Planung findet für diesen Abschnitt im Bestand statt. Es wird ein neuer Radweg hergestellt, die Halskestraße wird im Vollaubau erneuert. Die Unterführung zur S-Bahnhaltestelle und der Vorplatz werden angepasst. Zudem wird die Halskebrücke um eine neue, parallel verlaufende Radwegbrücke ergänzt.
Im Rahmen der Projektsteuerungsleistung sind die Planungen von Verkehrsplanern und LSBG (Brückenbau) zu koordinieren und mit zahlreichen Beteiligten (u.a. DB, BUKEA, Polizei, AKN, etc.) abzustimmen.
Auftraggeber
Bezirksamt Hamburg-Mitte
Caffamacherreihe 1-3
20355 Hamburg
Bearbeitungszeitraum
seit 2021 (laufend)
Unsere Leistungen
Projektsteuerungsleistungen für die Planung und Umsetzung der Velorouten
Terminsteuerung
Kostensteuerung