Hamburg: Herbeiführen und Umsetzen einer Baudurchführungsvereinbarung (BDV) am ehemaligen Holsten-Brauereigelände
Bauarbeiten in unmittelbarer Nähe zu Gleisanlagen erfordern die Einhaltung diverser Auflagen. Dies trifft ebenfalls auf das Erschließungsvorhaben am Holsten-Quartier in Hamburg zu.
Die M+O Projektkontor zeichnet verantwortlich für die Einhaltung der Auflagen, die Terminkoordination und das Schnittstellenmanagement.
Auf dem ehemaligen Gelände der Holsten-Brauerei in Hamburg entsteht in den kommenden Jahren das Holsten-Quartier. Dieses grenzt im Norden an einen Bahndamm mit dem meistbefahrenen Streckenabschnitt der Deutschen Bahn (DB) in Deutschland.
Um im Zuge der Abbruch- und Neubauarbeiten eine Störung des Bahnverkehrs zu vermeiden, sind eine Baudurchführungsvereinbarung (BDV) zwischen der Bauherrin und der Deutschen Bahn zu schließen und im Vorhinein diverse Auflagen zu erfüllen, wie bspw. die Durchführung eines Beweissicherungsverfahrens und das Erbringen eines Standsicherheitsnachweises.
Die M+O Projektkontor ist von der Consus beauftragt, die entsprechende BDV zwischen ihr und der DB herbeizuführen. Darüber hinaus unterstützt die M+O Projektkontor die Bauherrin in der Umsetzung der vorgegeben Auflagen.
Im Rahmen dieser Maßnahme erbringt die M+O Projektkontor die Kernleistungen des Schnittstellenmanagements zwischen den Projektbeteiligten sowie die Ablauf- und Terminkoordination.
Auftraggeber
Consus Einkaufs Gbr Holsten-Quartiere Hamburg
Burgunderstr. 35
40549 Düsseldorf
Bearbeitungszeitraum
seit 2020 (laufend)
Unsere Leistungen
Herbeiführen und Umsetzen einer Baudurchführungsvereinbarung (BDV) mit u. a. Erbringen folgender Leistungen:
• Schnittstellenmanagement zwischen der Bauherrin und der DB sowie weiteren Projektbeteiligten
• fortlaufende Ablauf- und Terminkoordination