Geesthacht: Erschliessung Westhafen III
Die Maßnahme umfasst die verkehrliche Erschließung der Wohnbebauung des Gebietes Westhafen III in Geesthacht, einschließlich Ingenieurbauwerke (Regenwasser, Schmutzwasser, Rampenanlage, Winkelstützwände und Slipanlage für Segeljollen und Optimisten).
Bei dem Neubaugebiet Westhafen III handelt es sich um den Neubau von 140 Wohneinheiten mit nahezu vollflächig überbauten Tiefgaragen, sowie einer KITA und einer Seniorenwohnanlage. Das Baugrundstück grenzt im südlichen Bereich an die Elbe an und liegt im südlichen Stadtgebiet von Geesthacht.
Die M+O Ingenieurgesellschaft wurde mit der Planung und der Bauüberwachung der Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke (Regen- und Schmutzwasser) zur Erschließung des neuen Wohngebietes beauftragt. Das Regenwasser wird über ein Kanalsystem und ein Einleitbauwerk in die Elbe abgeleitet. Die Ableitung des Schmutzwassers erfolgt über eine Freigefälleleitung in das vorhandene System in der Steinstraße.
Die Neubauten werden über eine neue, an der Steinstraße angebundene Straße erschlossen. Diese ist in Form eines Einbahnstraßenrings geplant worden, in dessen Mitte öffentliche Parkstände und zahlreiche Baumstandorte angeordnet wurden.
Eine Tribünen- und Treppenanlage dient dazu die Höhendifferenz zur Uferpromenade zu überbrücken. Diese besteht aus Betonblockstufen und beplankten Betonsitzblöcken.
Am südlichen Ende der Promenade ist eine Aussichtsplattform geplant.
Des Weiteren wurde M+O mit der Planung und der Bauüberwachung der Ingenieurbauwerke Rampenanlage (Trogbauwerk), Winkelstützwand und einer Slipanlage beauftragt. Die Rampenanlage dient zur Anfahrbarkeit der Promenade für städtische Fahrzeuge sowie zur Abgrenzung des Geländes von der Uferpromenade zum landseitigen Nachbargrundstück. Das Bauwerk der Slipanlage wird parallel zur Elbe als Betonbauwerk im Übergangsbereich zum Wasser hergestellt und dient zum Zuwasserlassen von Segeljollen und Optimisten.
Auftraggeber
Stadt Geesthacht
Markt 15
21502 Geesthacht
Bearbeitungszeitraum
2019 - 2021
Unsere Leistungen
Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke Lph 1-9 und örtliche Bauüberwachung für: Uferpromenade, Regen- und Schmutzwasserentwässerungs-anlagen, Ingenieurbauwerke Rampenanlage (Trogbauwerk), Winkelstützwand und Slipanlage
öffentliche Beleuchtung.
Leitungstrassenplanung