< Referenzen

Glinde: Längsparkstreifen Holstenkamp

Fahrbahnerweiterung und Herstellung eines Längsparkstreifens auf einer Länge von ca. 1,0 km.

Die Straße Holstenkamp ist eine ca. 1,0 km lange Nord-Süd-Verbindungsstraße in Glinde. Sie erstreckt sich vom Oher Weg bis zur Sachsenwaldstraße. An der Straße Holstenkamp sind mehrere Bildungseinrichtungen; drei Schulen und zwei KITA’s angeschlossen. Bedingt durch die Bildungseinrichtungen kommt es morgens und nachmittags vermehrt zu Hol- und Bringverkehr und damit zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Hinzu kommt ein genereller Parkdruck, aufgrund von fehlenden Parkmöglichkeiten. Um hier den Parkdruck zu entschärfen, hat die Stadt Glinde die Fahrbahnverbreitung sowie die Herstellung eines Längsparkstreifens veranlasst. Die Straße Holstenkamp befindet sich fast ausschließlich auf einem künstlich hergestellten Dammbauwerk. Mittig ist eine unterirdische Querung für Fußgänger (Tunnelbauwerk) vorhanden.
Des Weiteren befinden sich beidseitig der Straße zu schützende Bestandsbäume. In der Planung und Ausführung lag großes Augenmerk auf der unterirdischen Querung für die Fußgänger, sowie die zu schützenden Bäume. Bei der Ausführung musste sichergestellt werden, dass die Mindestüberdeckung im Bereich der unterirdischen Querung für die Fußgänger während der Bauphase nicht unterschritten wurde und eine maximale Achslast über dem Tunnelbauwerk nicht überschritten wurde.
Des Weiteren musste die Verkehrsführung die Aufrechterhaltung des fließenden PKW- und Busverkehrs und die Belange der anliegenden Anwohner berücksichtigen. Die Ausführung der Baumaßnahme erfolgte in halbseitiger Bauweise unter fließendem Verkehr.

IMG 2156 Bild oben II v2
IMG 2161 Bild unten II v4

Auftraggeber

Stadt Glinde Tiefbau
Markt 1
21509 Glinde

Bearbeitungszeitraum

2018 - 2020

Unsere Leistungen

LpH 1-8 örtliche Bauüberwachung