Barsbüttel: Erschliessung B-Plan 1.54
Erschließung eines Gewerbegebietes in Barsbüttel.
Für das Gewerbegebiet B-Plan 1.54 der Gemeinde Barsbüttel wurden von Masuch + Olbrisch die Verkehrsanlagen, Entwässerungsanlagen und die Leitungstrassenkoordination geplant.
Die Entwässerungsanlagen bestehen aus einem Regenwasserkanal mit Hausanschlussleitungen, Regenrückhaltebecken und Kläranlage sowie den erforderlichen Ausbildungen der Einleitstellen an den Vorfluter Barsbek, der an anderer Stelle mit einem Durchlass DN400 PP verrohrt werden musste. Der Schmutzwasserkanal wurde über eine DN200 PP-Leitung mit Hausanschlussleitungen DN150 realisiert.
Die Erschließungsstraße wurde am Kreisverkehrsplatz (KVP) an das vorhandene Straßennetz angebunden und als Stichstraße mit Wendeplatz ausgeführt.
Die Straßenentwässerung der Gewerbestraße wurde in zwei Abschnitte unterteilt. Vom KVP bis zur Einmündung in den „Stellauer Weg“ wurden Mulden-/Rigolen-systeme eingebaut. Von der Einmündung in den „Stellauer Weg“ bis zur Wendeanlage wurde eine Straßenentwässerung mit einem Wasserlauf aus Betonrinnensteinen mit Straßenabläufen sowie einer Planumsdrainage hergestellt. Des Weiteren wurde im nördlichen Teil des Gewerbegebietes ein Wanderweg geschaffen.
Auftraggeber
Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH
Mommsenstraße 14
23843 Bad Oldesloe
Bearbeitungszeitraum
seit 2016 (laufend)
Unsere Leistungen
Leistungsphasen 1 bis 9 für Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen
Leitungskoordinierung