Hamm: Stadtentwässerung Kanalbau Breite Hecke
Erneuerung der städtischen Mischwasserkanalisation DN 800 StB und DN 300 – DN 500 aus PEHD auf einer Gesamtlänge von ca. 325 m einschließlich Oberflächenwiederherstellung in der Muntenburgstraße und der Straße „Breite Hecke“.
Die vorhandene Mischwasserkanalisation in der Muntenburgstraße und der Straße „Breite Hecke“ in Hamm-Herringen war infolge des vorher betriebenen Bergbaus abgängig. Neben einer hydraulischen Überlastung weisen die vorhandenen Kanalhaltungen DN 800 – DN 300 zum Teil ein deutliches Gegengefälle und Setzungen auf. Infolgedessen wurde die vorhandene Kanalisation der Muntenburgstraße, zwischen Hausnr. 30 und Nr. 10 sowie der Breiten Hecke erneuert. Die Kanalisation der Muntenburgstraße wurde durch den Neubau eines Mischwasserkanals DN 800 aus Stahlbetonrohren ausgetauscht. In der Straße „Breite Hecke“ wurde die vorhandene Kanalisation zwischen der Seitenstraße und der Muntenburgstraße erweitert auf DN 500 und in Richtung Osten die vorhandene Kanalisation DN 300 ausgetauscht.
In der Straße „Breite Hecke“ wurde die Kanalisation aus PEHD SDR 17 erneuert.
Sämtliche Arbeiten wurden unter der Durchführung einer Grundwasserabsenkung aus OTO-Filtern und Vakuumtiefbrunnen unter Aufrechterhaltung der abwassertechnischen Vorflut durchgeführt.
Die Arbeiten wurden unter Vollsperrung des öffentlichen Verkehrs durchgeführt.
Parallel zu diesen Arbeiten wurde in Teilbereichen ein Entwässerungssystem für das Grundwassermanagement der Ruhrkohle AG im Bergsenkungsbereich Hamm-Herringen erneuert.
Auftraggeber
Lippeverband Stadtentwässerung Hamm
Kronprinzenstraße 24
45128 Essen
Bearbeitungszeitraum
2019 - 2022
Unsere Leistungen
Objektplanung Ingenieurbauwerk der Lph 6-8
Besondere Leistungen der örtlichen Bauüberwachung