< Referenzen

Hamburg: Modernisierung und Erweiterung der Busanlage Rahlstedt

Die Busanlage Rahlstedt wird auf Grund ihres bereits sehr alten Gesamtzustandes modernisiert und erweitert werden, um den heutigen und künftigen Anforderungen (sog. HamburgTakt) gerecht zu werden. Neben dem vollständigen Neubau der Busanlage wird auch der angrenzende Knotenpunkt Rahlstedter Bahnhofstraße/ Amtsstraße umgebaut, um einen leistungsfähigen Busbetrieb zu gewährleisten.
Für die dezentrale Regenwasserbewirtschaftung wird sämtliches vor
anfallende Niederschlagswasser durch eine unterirdische Behandlungs-
anlage geführt und in einer unterirdischen Versickerungsanlage (105m³) dem örtlichen Wasserkreislauf wieder zugeführt.

Die Busanlage Rahlstedt wird auf Grund ihres bereits sehr alten Gesamtzustandes modernisiert und erweitert werden, um den heutigen und künftigen Anforderungen (sog. HamburgTakt) gerecht zu werden. Im Rahmen der Planung wurden verschiedene Varianten der Anordnung von einem oder mehrerer Bussteige geprüft und anhand verschiedener Kriterien abgewogen. Neben dem vollständigen Neubau der Busanlage wird auch der angrenzende Knotenpunkt Rahlstedter Bahnhofstraße/ Amtsstraße umgebaut, um einen leistungsfähigen Busbetrieb zu gewährleisten. Im Rahmen der Überplanung wird auch der Radverkehr neu geordnet und auf Radfahrstreifen und einem Kopenhagener Radweg mit mindestens 2,5 m Breite geführt.
Um in urbanen Räumen einen nachhaltigen Umgang mit dem anfallenden Regenwasser zu gewährleisten, erfolgt eine Neuordnung der vorhanden Entwässerung. Von der derzeitigen Ableitung abweichend, erfolgt zukünftig eine dezentrale Regenwasserbehandlung des im öffentlichen Verkehrsraum anfallenden Niederschlagswassers. Anschließend wird das gereinigte Niederschlagswasser über eine unterirdische Versickerungsanlage (V = 105 m³) dem örtlichen Wasserkreislauf wieder zugeführt. Das anfallende Schmutzwasser wird über Freigefälleleitungen in das öffentliche Kanalnetz abgeleitet.

A20093 Bild oben
A20093a Bild unten

Auftraggeber

Hamburger Hochbahn AG und Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Hamburg Wandsbek
Am Alten Posthaus 2
22041 Hamburg

Bearbeitungszeitraum

2020 - 2025

Unsere Leistungen

Objektplanung Verkehrsanlagen
Lph 1-9
Objektplanung Ingenieurbauwerke
Oberflächenentwässerung Lph 1-9
Objektplanung Ingenieurbauwerke
Schmutzwasser Lph 1-9
Örtliche Bauüberwachung
Leitungstrassenplanung
Koordinierung Leitungsträger
Sanierungskonzept Trummen
Bauphasen- und Verkehrsführungspläne