< Referenzen

Bremen: Revitalisierung TÜV-Gelände

Revitalisierung des ehemaligen TÜV-Geländes in Bremen-Hastedt

Es handelt sich um eine städtebauliche Erschließung im Bereich eines ehemaligen TÜV-Geländes.
Das sogenannte Georg-Bitter-Quartier sieht eine gemischte Nutzung aus großflächigen Gewerbebauten und Mischgebieten mit teilweiser Wohnbebauung vor.
Entsprechend den unterschiedlichen Nutzungsansprüchen für Wohn- und Gewerbeflächen sowie der übergeordneten Hierarchie der öffentlichen Erschließungsstraße wurde für die gesamten Verkehrsanlagen eine einheitliche Straßenraumaufteilung und Gestaltung vorgesehen.
Die öffentliche Erschließungsstraße wurde mit einem Asphaltoberbau und einer durchgängigen Breite von 6,00 m befestigt. Längs der Fahrbahn wurden beidseitig Parkstreifen angeordnet, die mit einzelnen Baumscheiben unterbrochen sind. Hinter den Parkstreifen sind zu den Grundstücken beidseitig Gehwege hergestellt worden.
Die Entwässerung des Gebietes wird über eine Trennkanalisation gewährleistet, die über Pumpwerke an die vorhandene Kanalisation angebunden ist.

00606 Bild oben.jpg
00606 Bild unten.jpg

Auftraggeber

Alt-Hastedt
Entwicklungsgesellschaft
mbH & Co. KG
Rembertiring 27
28195 Bremen

Bearbeitungszeitraum

2009 - 2013

Unsere Leistungen

Lph 1 bis 8
und örtliche Bauüberwachung