Cuxhaven: Umgestaltung der Nordersteinstrasse
Die Stadt Cuxhaven hat die Nordersteinstraße neu gestaltet, um die Attraktitivät der Fußgängerzone zu steigern und den Anspruch eines modernen Seebades gerecht zu werden. Drei angrenzende Stadtplätze sind in die Planung einbezogen.
Die Nordersteinstraße ist die rund 450 m lange Hauptfußgän-gerzone in der Innenstadt von Cuxhaven. Sie ist gekennzeichnet durch beidseitigen Geschäftsbesatz und diverse Lokale.
Unter der Beteiligung der Anlieger und Geschäftstreibenden wurde die Nordersteinstraße umgestaltet und somit die Attraktivität der Fußgängerzone gesteigert. Die drei in der Fußgängerzone liegenden Plätze wurden in die Neugestaltung mit eingebunden. Den städtebaulichen Entwurf und das Gestaltungskonzept hat die Stadt Cuxhaven erarbeitet. Dieser lag der Objektplanung Verkehrsanlagen zugrunde.
M+O wurde von der EWE beauftragt, diese Objektplanung unter Einbeziehung der Gestaltungsvorgaben für die Lph 3 bis 8 durchzuführen. Besonderes Augenmerk war dabei auf die Ober-flächentfaltung zu richten. Die Anlieger sollten barrierefrei er-schlossen werden, gleichzeitig sollte die Oberflächentfaltung mö-glichst ruhig und ohne ein hügeliges Oberflächenprofil hergestellt werden. In dieses Oberflächenprofil waren zwei parallele, mäandernde Wasserläufe und ein Blindenleitstreifen zu integrieren. Erarbeitet werden die Planungen mit Hilfe von 3D-Modellen.
Von M+O wurden die Ausführungspläne und die Vergabeunterlagen erarbeitet. Im Zuge der Vergabevorbereitung wurden insbesondere die Belange der Anlieger und die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs beachtet.
Der 1. BA wurde im November 2011 fertig gestellt.
Auftraggeber
EWE Wasser GmbH
Humphry-Davy-Straße 41
27472 Cuxhaven
Bearbeitungszeitraum
2010 - 2013
Unsere Leistungen
Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 3 bis 7
örtliche Bauüberwachung