< Referenzen

Geesthacht: SW-Kanalsanierung Hansastrasse

Sanierung von 6 Haltungen der öffentlichen Schmutzwasserkanalisation in der Hansastraße in Geesthacht. Die Sanierung der Haltungen erfolgte durch das Einbringen lichthärtender Inliner. Die Schächte wurden mittels mineralischer Dichtung saniert.

Die Abwasserbetriebe der Stadt Geesthacht führten im Rahmen der Kanalnetzunterhaltung eine Sanierung der Mischwasserleitungen in der Hansastraße durch. Gegenstand der Sanierung waren insgesamt 6 Haltungen DN 600 (ca. 85 lfdm) bzw. DN 500 (ca. 150 lfdm), zwei Hausanschlussleitungen DN 150 (ca. 30 lfdm) und 6 Revisionsschächte. Veranlassung waren die Ergebnisse einer turnusmäßig durchgeführten Zustandsuntersuchung des vorhandenen Kanalnetzes. Demzufolge wiesen die Haltungen und Schächte Schäden auf, die in geschlossener Bauweise saniert werden konnten. Die Sanierung der Haltungen erfolgte mittels Inliner. Zuvor wurden Wurzeleinwüchse, einragende Stutzen sowie verfestigte Ablagerungen durch Robotereinsatz beseitigt. Anschließend wurden durchgehende Inliner eingebracht. Die Aushärtung erfolgte im Falle der Hauptleitungen DN 500 und DN 600 durch ein lichthärtendes Verfahren. In den Hausanschlussleitungen wurden Liner mittels eines wärmehärtenden Verfahrens eingebracht.
Die Sanierung der Schächte erfolgte durch die Einbringung einer mineralischen Abdichtung. Zuvor wurden schadhafte Steigeisen entfernt. Die Masuch + Olbrisch Ingenieurgesellschaft mbH erstellte die Entwurfs- und Ausführungsplanung, stellte die Ausschreibungsunterlage auf, führte das Vergabeverfahren durch und beaufsichtigte die Durchführung der Maßnahme im Rahmen der örtlichen Bauüberwachung.

11279 Bild oben.jpg
11279 Bild unten.jpg

Auftraggeber

Stadt Geesthacht
Abwasserbetrieb
Mercatorstraße 14
21502 Geesthacht

Bearbeitungszeitraum

2011 - 2012

Unsere Leistungen

Objektplanung Ingenieurbauwerke, Entwässerung Lph 1 bis 8
örtliche Bauüberwachung