< Referenzen

Hamburg: Busbeschleunigung Haltestelle Staatsbibliothek

Umgestaltung des Knotens Edmund-Siemers-Allee / Grindelallee / Bundesstraße zur Beschleunigung der dort verkehrenden Buslinien.

Infolge steigender Fahrgastzahlen sollen in Hamburg die Metro-buslinien beschleunigt werden, um kürzere und verlässlichere Reisezeiten zu erreichen. Auf dem Linienweg der Metrobuslinien 4 und 5 befindet sich die Kreuzung Edmund-Siemers-Allee/ Grin-delallee/ Bundesstraße mit den Bussteigen der Haltestelle Uni-versität/ Staatsbibliothek. Der Linienweg führt von der Edmund-Siemers-Allee in die Grindelallee und muss dabei den Haupt-strom im Verlauf der Edmund-Siemers-Allee zur Bundesstraße kreuzen.
Um in diesem Knotenpunkt die Busse besser bevorrechtigen zu können, wurde der südlich der Kreuzung liegende Bussteig (stadtauswärts) in die Grindelallee gegenüber des bestehenden Bussteigs der Gegenrichtung verlegt. Durch Änderung der Fahr-streifenaufteilung und Konzentration der Radfahrer- und Fuß-gängerquerung auf der Nordseite konnten zusätzliche Freiheiten für die signaltechnische Busbevorrechtigung geschaffen werden.
Wesentliche Bestandteile der Planung waren:
- Neuordnung der Fahrbahnen
- Neuordnung des Radverkehrsverkehrssystems
- Neubau der Bushaltestellen
- Die Bauvorbereitung wurde vom AG fremdvergeben
- Entwässerungsplanung war nicht erforderlich
- Für die Leitungsplanung wurde der Leitungstrassenbestand nach Abfrage erarbeitet. In Zusammenarbeit mit den Leitungsunternehmen wurde die Notwendigkeit von Verlegung / Neubau im koordinierten Leitungstrassenplan dargestellt. Die Koordination der Verlegungen übernimmt der AG.

11329 Bild-oben.jpg
11329 Bild-unten.jpg

Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Sachsenfeld 3-5
20097 Hamburg
über
Schlothauer & Wauer GmbH & Co. KG
Ehrenbergstraße 20
10245 Berlin

Bearbeitungszeitraum

2011 - 2012

Unsere Leistungen

Objektplanung Verkehrsanlagen
Lph 1 bis 6
Leitungstrassenplanung
Absteckunterlagen

Verkehrsbelastung: DTVw ~ 30.000 Kfz/24h

Bausumme: 1,06 Mio. € brutto

Ausführungszeitraum: 2012 bis 2013