< Referenzen

Hamburg: Busbeschleunigung Siemersplatz

Umgestaltung des Siemersplatz zur Beschleunigung der dort verkehrenden Buslinien.

Der Siemersplatz ist ein stark belasteter Knotenpunkt im Hamburger Stadtteil Lokstedt.
Infolge steigender Fahrgastzahlen werden in Hamburg die Metrobus-linien beschleunigt. Auf dem Linienweg der Metrobuslinie 5 befindet sich der Siemersplatz, in dem sich 6 Buslinen mit einer Taktung von bis zu minimal 5 Minuten kreuzen. In Nord-Süd-Richtung weist der Knotenpunkt eine Verkehrsstärke von rund 52.000 Kfz/Tag auf.
Um in diesem Knotenpunkt die Busse besser bevorrechtigen zu können, wurden die Haltestellen z. T. neu angeordnet und die Zu- und Abfahrten zu den Haltestellen durch neue Busspuren ergänzt. Von Norden her wurde in der Kollaustraße eine Busspur stadteinwärts vorgesehen. Um diese an unterschiedliche Verkehrslagen anpassen zu können, wird diese durch eine dynamische Fahrbahnmarkierung in der Lage und Länge variiert. Um zusätzliche Freigabezeiten für die Busse bereit stellen zu können, werden die heute noch direkten Linksabbieger durch Verlagerung der Fahrstreifen als indirekte Linksabbieger geführt.
Im Zuge der Knotenumgestaltung wurden die Radverkehrsführungen unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse für sicheren Radverkehr in Kreuzungen umgestaltet.
Die ebenfalls von M+O bearbeiteten Bauphasen- und Verkehrsführungspläne mussten die Aufrechterhaltung des fließenden Verkehrs und die Belange der anliegenden Geschäfte und Anwohner berücksichtigen.

12206 Siemersplatz oben.jpg
12255 Bild unten.jpg

Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Sachsenfeld 3-5
20097 Hamburg
über
Schlothauer & Wauer
GmbH & Co. KG
Ehrenbergstraße 20
10245 Berlin

Bearbeitungszeitraum

2012 - 2013

Unsere Leistungen

Objektplanung Verkehrsanlagen
Lph 1 bis 6
Leitungstrassenplanung
Bauphasen- und Verkehrsführungsplanung
Wegweisende Beschilderung
Regenwasserbehandlung