< Referenzen

Timmendorfer Strand: Sanierung und Neugestaltung der Bergstrasse

Umbau und Sanierung einer vorhandenen Straße im Kurgebiet der Gemeinde Timmendorfer Strand. Gestaltung der Oberflächen durch Klapper & Niethardt, technische Ausarbeitung Masuch + Olbrisch.

Die Bergstraße führt in das Ortszentrum der Gemeinde Timmendorfer Strand, direkt neben den Kurpark. Diese auf 30 km/h begrenzte Straße war in baulich schlechtem Zustand und entsprach gestalterisch nicht mehr dem Bild eines beliebten Urlaubsziels an der Ostsee.
Diese Straße sollte saniert und in diesem Zuge auch neu gestaltet werden. Ziel war, die Gestaltung an das aktuelle Erscheinungsbild der Promenaden und neuen Straßenräume in Timmendorfer Strand anzupassen. Aus der Gestaltung sollte auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 m/h ablesbar sein.
Das Büro Klapper Niethardt & Partner Landschaftsarchitekten entwarf hierzu ein Gestaltungskonzept. Masuch + Olbrisch wurde mit der technischen Planung der Bergstraße auf Basis dieses Gestaltungskonzepts beauftragt.

12377 Bild oben
12377 Bild unten

Auftraggeber

Klapper Niethardt & Partner
Landschaftsarchitekten
Großer Eiderkamp 12
24113 Molfsee

Bearbeitungszeitraum

2012 - 2013

Unsere Leistungen

Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 3 bis 6