Hamburg: Radverkehrsführung Grosse Elbstrasse
Die Freie und Hansestadt Hamburg plant die Förderung des Radverkehrs. In diesem Zuge wurde die Radverkehrsführung entlang der Großen Elbstraße im Bezirk Altona neu strukturiert und ausgebaut.
Zur Verbesserung und Sicherung der Radverkehrsführung in der Großen Elbstraße wurde diese vollständig umgestaltet und mit Radverkehrsanlagen in den Nebenflächen versehen. Die Führung in den Nebenflächen ist u. A. nötig, da die Fahrbahn entsprechend dem historischen Vorbild gepflastert wurde.
Durch die exponierte Lage der Großen Elbstraße am alten Hamburger Fischmarkt waren hier überwiegend Natursteinpflasterarbeiten mit z. T. sehr hochwertigem, geschnittenem Granitreihensteinpflaster auszuführen. Hierzu bedarf es einer besonderen Qualifikation der ausführenden Firma und der örtlichen Bauüberwachung, um den fachlichen Ansprüchen an die Verlegung eines solchen Pflasters gerecht zu werden.
Einen erheblichen Koordinationsaufwand in der örtlichen Bauüberwachung und Bauoberleitung erforderte der Bau unter Aufrechterhaltung des Verkehrs und Berücksichtigung des Geschäftsbetriebs und diverser öffentlicher Veranstaltungen.
Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg
Bezirksamt Altona
Jessenstraße 1-3
22767 Hamburg
Bearbeitungszeitraum
2014 - 2015
Unsere Leistungen
Bauoberleitung Lph 8
örtliche Bauüberwachung
Koordination
Bau unter Verkehr