Hamburg: Neugraben-Fischbek 65 - Vogelkamp 2. Bauabschnitt
Erschließung einer naturnahen Wohnbebauung in Neugraben-Fischbek auf einer Gesamtfläche von 70 ha. Das Projekt umfasst 1.500 Wohneinheiten. Die Oberflächenentwässerung der Feinerschließung und der Privatgrundstücke wird über ein Netz von Gräben und Mulden gewährleistet.
Die IBA Hamburg GmbH erschließt im Zuge des B-Planes N-F65 in vier Bauabschnitten auf einer Gesamtfläche von 70 ha eine naturnahe Wohnbebauung mit insgesamt 1.500 Wohneinheiten.
Hierzu ist für den 2. Bauabschnitt die Vorbereitung und begleitete Umsetzung der vorliegenden Ausführungsplanung sowie die Planung der Oberflächenentwässerung für die Feinerschließung erforderlich.
Das Oberflächenwasser des 2. Bauabschnitts und der Feinerschließung wird über ein rund 1 km langes Netz von Gräben und privaten Mulden-Rigolen-
systemen abgeleitet. Diese sind an ein vorhandenes Transportgrabensystem inkl. Regenklärbecken angeschlossen. Das anfallende Oberflächenwasser aus Flurstücken ohne direkte Belegenheit an einem geplanten Gewässer oder privater Mulde wird im Erschließungsgebiet dezentral über Mulden-Rigolensysteme versickert.
Die Erschließung des Baugebiets erfolgt über Sammelstraßen im Trennprinzip sowie über Mischverkehrsflächen.
Die Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung für die Verkehrsanlagen und die Entwässerungsanlagen erfolgte in zwei Baustufen.
Auftraggeber
IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg
Bearbeitungszeitraum
2014 - 2022
Unsere Leistungen
Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 3 bis 8
Objektplanung Entwässerungsanlagen Lph 2 bis 8
örtliche Bauüberwachung Verkehrsanlagen und Entwässerungsanlagen
Untersuchung der versickerungsfähigen Flächenanteile im 2. BA