< Referenzen

Hamburg: Variantenuntersuchung Regenwasser-Behandlung Kollaustrasse

Bestimmung der Notwendigkeit und Wahl der RW-Behandlung gemäß DWA-M153. Erstellung von 2-stufigen RW-Behandlungsanlagen für 7 Einzugsgebiete, jeweils 2 bis 3 Varianten.

Im Zusammenhang mit der straßenbaulichen Umbaumaßnahme Kollaustraße im Zuge des Busbeschleunigungsprogramms in Hamburg wurde getrennt für 7 Einzugsgebiete untersucht, wie das anfallende Regenwasser gereinigt werden kann. Es wurde jeweils der Einsatz von 2-stufigen RW-Behandlungsanlagen nach DWA M 153.2 geprüft. Die erste Reinigungsstufe als Sedimentationsanlage bzw. Lamellenklärer und die zweite Reinigungsstufe als Versickerung über belebte Bodenzone (oberirdisch) oder über Filteranlagen (unterirdisch). Es wurden auch sogenannte Schmutzfangzellen in Betracht gezogen. Insgesamt wurden 17 Varianten der RW-Behandlung untersucht. Abschließend wurden die Varianten beurteilt (u. a. mit LAWA-Leitlinien) und auf Basis einer Bewertungsmatrix die wirtschaftlichsten empfohlen.

13220 Bild oben.jpg
13220 Bild unten.jpg

Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Sachsenfeld 3-5
20097 Hamburg

Bearbeitungszeitraum

2012 - 2013

Unsere Leistungen

Variantenuntersuchung zur Regenwasserbehandlung im Bereich Kollaustraße/Güterumgehungsbahn bis zum Niendorfer Marktplatz