< Referenzen

Hamburg: Erschliessung Sophienterrasse

Die Frankonia Eurobau Investment Sophienterrasse GmbH aus Nettetal beabsichtigt die Neubebauung des ehemaligen Bundeswehrstandortes in Hamburg-Harvestehude. Das Planungsgebiet hat eine Fläche von ca. 4,4 ha. Zwischen Mittelweg, Sophienterrasse und Havestehuder Weg soll eine städtebauliche Neuentwicklung erfolgen.

Im Rahmen des Bebauungsplanes Hamburg-Harvestehude 13 sollen reine und allgemeine Wohngebiete entstehen bzw. erhalten bleiben.
Innerhalb der Erschließungsfläche wird die Fläche in insgesamt 5 Baufelder gegliedert. Vorgesehen ist der Bau von exklusiven Villen (Alstervillen) im Bereich des Harvestehuder Wegs (Baufeld 1).
Für die Erschließung des mittleren Bereiches des Planungsgebietes ist der Bau einer öffentlichen Straße geplant, welche abgehend von der Sophienterrasse in Nord-Süd-Richtung verläuft und über eine Wegeführung an den Alfred-Beit-Weg anschließen soll.
Zwischen geplanter Erschließungsstraße und Mittelweg soll eine gehobene Einzel- und Reihenhausbebauung in Form von Stadtvillen bzw. Stadthäusern entstehen (Baufeld 2). Nordwestlich der Teilfläche 2 liegt die Teilfläche 3 mit Planung eines Stadtpalais. Die Bebauung im nordwestlichen (Mittelweg/Sophienterrasse) und nördöstlichen Erschließungsgebiet (Bereich zwischen Sophienterrasse/Alsterkamp und Harvestehuder Weg) sowie am Mittelweg bleibt erhalten bzw. wird erweitert (Baufeld 4).
Im nördlichen Bereich der Erschließung befindet sich die Fläche des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes (Baufeld 5). Das an der Sophienterrasse gelegene denkmalgeschützte ehemalige Bundeswehrgebäude "Sophie" soll erhalten bleiben. Als Nutzung ist auch hier eine Wohnbebauung vorgesehen. Die übrigen Bestandsgebäude werden abgerissen.
Im gesamte Gebiet sind großflächig Gemeinschaftsgaragen vorgesehen.

27407 Bild oben.jpg
27407 Bild unten.jpg

Auftraggeber

FRANKONIA Eurobau Projektentwicklung GmbH & Co. KG
Neuer Wall 34
20354 Hamburg

Bearbeitungszeitraum

2007 - 2017

Unsere Leistungen

Verkehrstechnische Untersuchung
Lärmtechnische Untersuchung
Verkehrsanlagen Lph 1 bis 9 gem. HOAI
Objektplanung Bauwerke (Entwässerung)
Lph 1 bis 9 gem. HOAI
Leitungstrassenplanung
Örtliche Bauüberwachung
Sanierung der angrenzenden Kanäle und Schächte