Lübeck: Neubau Wohnhäuser Ratzeburger Allee 50-72, Verkehrsführungspläne
Erstellung der Verkehrsführungspläne über 16 Bauphasen sowie notwendige Abstimmungen mit den Behörden zur Erstellung der erforderlichen Signalzeiten- und Verkehrszeichenpläne.
Der Lübecker Bauverein hat ab dem Jahr 2014 die Wohnhäuser Ratzeburger Allee 50-72 in 6 Bauabschnitten abgerissen und neu gebaut.
Der Hochbau musste hierbei aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf dem Grundstück seine Baustelleneinrichtung am Rand der Ratzeburger Allee auf der rechten Spur, den Stellplätzen entlang der Ratzeburger Allee und den Nebenflächen platzieren.
Hierbei lief parallel dazu eine große Kanalbaumaßnahme durch die Entsorgungsbetriebe Lübeck mit einem Rohrvortrieb DN 800 Steinzeug mit einem Startschacht Durchmesser DN 3200 und einem Zielschacht DN 2600. Diese Kanalbaumaßnahme fand versetzt entlang der Hochbaumaßnahme des Lübecker Bauvereins statt.
In dieser Strecke mussten eine vorhandene Fußgängerlichtsignalanlage und eine Bushaltestelle verlegt werden. Die Radfahrer und Fußgänger wurden in Teilabschnitten in einem sogenannten Schutztunnel aus einem Schwerlastgerüst geführt, da über dem in Betrieb befindlichen Geh- und Radweg schwebende Lasten aus dem Hochbau transportiert werden mussten.
M+O hat hierzu in 16 Bauphasenplänen die erforderlichen Verkehrsführungspläne erzeugt und mit allen Beteiligten abgestimmt, so dass diese Pläne anschließend direkt von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet wurden.
Zusätzlich hat M+O für den Lübecker Bauverein die Kostenverfolgung gegenüber der Stadt Lübeck für die Nutzung der öffentlichen Flächen durch die sich sukzessiv verändernde Baustelleneinrichtungsfläche betreut.
Auftraggeber
Lübecker Bauverein eG
Otto-Passarge-Straße 2
23564 Lübeck
Bearbeitungszeitraum
seit 2014 (laufend)
Unsere Leistungen
Erstellung von Verkehrsführungsplänen