Lübeck: Verkehrsführungspläne für einen Rohrvortrieb in der Ratzeburger Allee
Erstellung der Verkehrsführungspläne über 6 Bauphasen sowie notwendige Abstimmungen mit den Behörden zur Erstellung der erforderlichen Signalzeiten- und Verkehrszeichenpläne.
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck haben im Zuge eines Kanalausbaus in der Ratzeburger Allee einen Rohrvortrieb DN 800 Steinzeug mit einem Startschacht Durchmesser DN 3200 und einem Zielschacht DN 2600 durchgeführt. Dazu musste die gesamte Baustelleneinrichtung, einschließlich Separationsanlage für ein Microtunnelverfahren mit Spülförderung auf der Ratzeburger Allee eingerichtet werden. Parallel und zeitgleich zu dieser Baustelle wurden vom Lübecker Bauverein am Rand der Ratzeburger Allee Arbeiten durchgeführt. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf dem Grundstück musste diese Baustelleneinrichtung am Rand der Ratzeburger Allee positioniert werden.
Für die Baustelle mussten eine vorhandene Fußgängerlichtsignalanlage und eine Bushaltestelle verlegt werden. Die Radfahrer und Fußgänger wurden in Teilabschnitten in einem sogenannten Schutztunnel aus einem Schwerlastgerüst geführt, da über dem in Betrieb befindlichen Geh- und Radweg schwebende Lasten aus dem Hochbau transportiert wurden.
M+O hat hierzu Verkehrsführungspläne für 6 Bauphasen erzeugt und mit allen Beteiligten abgestimmt, so dass diese Pläne anschließend direkt von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet werden konnten.
Auftraggeber
Entsorgungsbetriebe Lübeck
Malmöstraße 22
23560 Lübeck
Bearbeitungszeitraum
2014
Unsere Leistungen
Erstellung von Verkehrsführungsplänen