Hamburg: Erschliessung ÖrU Meilerstrasse und betreutes Wohnen August-Krogmann-Strasse
In der Meilerstraße in Hamburg-Wandsbek wurden drei Gebäude für die öffentlich-rechtliche Unterbringung von wohnungslosen und schutzsuchenden Menschen sowie ein Gebäude für betreutes Wohnen neu errichtet. Zur Erschließung dieser Neubauten waren der Neubau eines Gehweges sowie die Herstellung von Senkrecht- und Längsparkständen erforderlich. Für die gedrosselte Ableitung des Oberflächenwassers wurde ein neuer Stauraumkanal vorgesehen.
Die Hamburger „f & w fördern und wohnen AÖR“ hat in der Meilerstraße in Hamburg-Wandsbek drei Gebäude für die öffentlich-rechtliche Unterbringung von wohnungslosen und schutzsuchenden Menschen errichtet. Ergänzt wird diese Bebauung durch ein Gebäude, welches betreutes Wohnen für ältere Menschen anbietet. Zur Erschließung dieser Neubauten war die Ostseite der Meilerstraße umzugestalten. Die zu ändernden Verkehrsanlagen umfassen den Neubau eines Gehweges sowie die Herstellung von Senkrecht- und Längsparkständen. Die Länge der Baustrecke beträgt ca. 200 m.
Für die gedrosselte Ableitung des Oberflächenwassers in das Regensiel wurde ein neuer Stauraumkanal im Einmündungsbereich vom Ortsteinweg vorgesehen. Die M+O Ingenieurgesellschaft wurde von „f & w fördern und wohnen AÖR“ mit den Leistungsphasen 1-9 (gem. HOAI) und der örtlichen Bauüberwachung für die Objekte Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke (Regenwasser) sowie mit der Leitungstrassenplanung beauftragt.
Auftraggeber
fördern & wohnen AÖR
Grüner Deich 17
20097 Hamburg
Bearbeitungszeitraum
seit 2016 (laufend)
Unsere Leistungen
Objektplanung LPH 1-9 und örtliche Bauüberwachung für die Objekte Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke (Regenentwässerung).
Weitere Leistungen: Leitungstrassenplanung und Mitwirkung bei der Beprobung der vorhandenen Straße.