Hamburg: Veloroute 9, Abschnitt M11.1b, Ausschläger Elbdeich in Hamburg Billbrook
Im Rahmen des Projektes Hamburger Velorouten, zur Gestaltung einer fahrradfreundlichen Stadt, wird der Ausschläger Elbdeich als Teil der Veloroute 9 den Bedürfnissen von Fahrradfahrenden angepasst.
Auf dem ca. 1,8 km langen Streckenabschnitt des Ausschläger Elbdeichs ist ein Vollausbau mit einer Änderung der Verkehrsführung vorgesehen sowie die Herstellung einer verkehrsberuhigten Zone im Mittelteil des Planungsbereiches.
Die Freie und Hansestadt Hamburg beabsichtigt im Rahmen des Projektes Hamburger Velorouten die Stadt und ihr Umland fahrradfreundlich zu gestalten. Daraus hervorgehend werden im Stadtgebiet und Umland ausgewählte Straßen und Fahrradwege den Bedürfnissen von Fahrradfahrenden angepasst. Als Teil der Veloroute 9 werden im Bereich des Ausschläger Elbdeichs in Hamburg Anpassungen vorgenommen.
Die Maßnahme führt über einen 1,8 km langen Streckenabschnitt von der Ausschläger Allee über den Ausschläger Elbdeich bis zum Anschlussbereich des Ausschläger Elbdeichs entlang des Entenwerder Stiegs und des Alexandra-Stiegs.
Die Planung findet für diesen Abschnitt im Bestand statt. Für den Aus-
schläger Elbdeich ist ein Vollausbau mit einer Änderung
der Verkehrsführung vorgesehen. Im Mittelteil des Planungsbereiches wird damit eine verkehrsberuhigte Zone eingerichtet, welche frei vom motorisierten Kraftverkehr ist.
Im Rahmen der Projektsteuerungsleistung sind die Planungen von Verkehrsplanern zu koordinieren und mit zahlreichen Beteiligten abzustimmen, insbesondere dem Deichschutz (LSBG G4) und Stromnetz Hamburg, die hier eine neue Hochspannungstrasse planen.
Auftraggeber
Bezirksamt Hamburg-Mitte
Caffamacherreihe 1-3
20355 Hamburg
Bearbeitungszeitraum
seit 2021 (laufend)
Unsere Leistungen
Projektsteuerungsleistungen für die Planung und Umsetzung der Velorouten.