Hamburg: Ausbau der Veloroute 1, Abschnitt 25 – Thadenstrasse
Um die Veloroutenfunktion hervorzuheben wurde der gesamte Abschnitt der Thadenstraße auf einer Länge von 620 m als Fahrradstraße hergestellt.
Die Thadenstraße verläuft parallel zur Stresemannstraße in Ost-West-Richtung von der Straße Neuer Pferdemarkt bis zur Holstenstraße und ist Teil der Veloroute 1. Der Abschnitt A25 erstreckt sich von der Wohlers Allee bis zur Straße Beim Grünen Jäger. Es handelt sich um eine bezirkliche Straße, die sich von der Wohlers Allee bis einschließlich des Knotenpunktes Bernstorffstraße im Bezirk Altona, Stadtteil Altona-Altstadt, befindet und östlich davon im Bezirk Hamburg-Mitte, Stadtteil St. Pauli, liegt. Der Maßnahmenabschnitt hat eine Gesamtlänge von ca. 620 m.
Um die Veloroutenfunktion hervorzuheben wurde der gesamte Abschnitt als Fahrradstraße hergestellt. Die Fahrbahnbreite beträgt insgesamt 4,50 m. Einmündende Straßen wurden mit Gehwegüberfahrten angebunden, sodass der Verkehr auf der Thadenstraße vorfahrtsberechtigt ist.
Im gesamten Planungsgebiet wurden insgesamt 90 Parkstände mit Betonpflaster für den ruhenden Verkehr hergestellt. Es wurden 92 Fahrradbügel (184 Fahrradabstellmöglichkeiten), inkl. 4 Lastenfahrradbügel aufgestellt.
Die Entwässerung erfolgte entsprechend dem Bestand in das bestehende Mischwassersiel. Hierzu wurden die insgesamt 65 Trummen neu angeordnet und zum Teil in PVC (Kurzform) eingebaut.
Die Fußverkehrsanlagen wurden im Rahmen der verfügbaren Breiten barrierefrei hergestellt. Die als Gehwegüberfahrten ausgebildeten Einmündungen sind eben überquerbar und wurden taktil durch nicht kontrastierende Richtungsfelder gekennzeichnet.
An den Knotenpunkten/Einmündungen wurden taktil ausgestattete, geteilte Querungsstellen über die Fahrbahn eingerichtet.
Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg – Bezirksamt Altona
Jessenstraße 1-3
22767 Hamburg
Bearbeitungszeitraum
2020 - 2023
Unsere Leistungen
Leistungsphasen 8 für Verkehrsanlagen und Ingenieursbauwerke sowie örtliche Bauüberwachung