< Referenzen

Hamburg: Tilsiter Strasse VR6 W16.2 Ost (West)

Für die stadtteilübergreifende Veloroute 6 wurde die Radverkehrsführung im Abschnitt W16.2 Tilsiter Straße zwischen Lesserstraße und Voßkuhlen optimiert.

Aufgrund der veralteten Radverkehrsführung in der Tilsiter Straße zwischen der Lesserstraße und Voßkuhlen wurde die Verkehrsführung den heutigen Bedürfnissen angepasst und der Straßenquerschnitt zur Schaffung von entsprechenden Radverkehrsanlagen neu aufgeteilt.
Als Grundprinzip wurden, je nach zur Verfügung stehender Straßen-querschnittsbreite, Schutzstreifen oder Radstreifen gewählt.
Besonderer Bestandteile der Planung war die Prüfung der Realisierbarkeit einer Fahrradstraße in einem Teilabschnitt und die Anpassung des Knotenpunktes Tilsiter Straße / Stephanstraße sowie die Führung des Radverkehrs gegen die Einbahnstraßenrichtung.
Grundlage für die Ausführung waren die koordinierte Leitungstrassen-planung und die Bauphasen- und Verkehrsführungspläne.
Die Grundinstandsetzung der Fahrbahn erfolgte in asphaltgebundener Bauweise unter Wiederverwendung der vorhandenen Naturbordsteine. Die Nebenanlagen wurden mit Pflaster- und Plattenbelag sowie taktilen Leiteinrichtungen befestigt.
Neben der örtlichen Bauüberwachung für die Verkehrsanlagen und Straßenentwässerung wurden auch die Leitungsträger koordiniert und der Umbau der Beleuchtung und der Einbau der Lichtsignalanlagen von uns betreut.

A22142 Bild oben
A22142 Bild unten

Auftraggeber

Bezirksamt Wandsbek MR21
Am Alten Posthaus 2
22041 Hamburg

Bearbeitungszeitraum

seit 2019 (laufend)

Unsere Leistungen

Objektplanung Verkehrsanlagen und Entwässerung Lph 1-6 und 8
Leitungstrassenplanung und Leitungskoordinierung
Bauphasen- und Verkehrsführungsplanung
Lichtsignalanlagenplanung (NU)
Örtliche Bauüberwachung Verkehrsanlagen, Beleuchtung und LSA