Bremen: Wohn- und Gewerbeerschliessung Mühlenviertel
Revitalisierung des ehemaligen Telekom-Ausbildungsgeländes in Bremen Horn-Lehe inkl. Umbau Knotenpunkt mit integrierter Gleisanlage.
Auf dem ehemaligen Gelände des Ausbildungszentrums der Post in Bremen Horn-Lehe war für Wohnbau und für Gewerbe eine ca. 6,7 ha große Fläche zu erschließen.
Alle Erschließungsstraßen wurden beidseitig mit Gehwegen sowie Stellplätzen, die durch Bauminseln und Grundstücksüberfahrten unterbrochen wurden, als Tempo-30-Gebiet, hergestellt. Als Besonderheit wurde in der Mitte der Erschließung eine Doppelkreuzung durch aufgepflasterte Fahrbahnbereiche gebaut.
Der verkehrliche Anschluss der Erschließung erfolgte an drei Stellen ins vorhandene Straßennetz. Besonderes Augenmerk war dabei auf den Hauptanschluss des Gebietes an eine vorhandene signalisierte T-Einmündung mit großem Verkehrsaufkommen zu legen, wo zusätzlich auch noch eine in Mittellage auf separatem Bahnkörper geführte Straßenbahn verkehrt. Diese T-Einmündung wurde unter Verkehr zu einem erweiterten signalisierten Vollknoten umgebaut.
Auftraggeber
domoplan GmbH
Universitätsallee 17
28359 Bremen
Bearbeitungszeitraum
seit 2012 (laufend)
Unsere Leistungen
Lph 1 bis 8
und örtliche Bauüberwachung
Verkehrsuntersuchung
LSA-Berechnung